fbpx

überlappender V-Ausschnitt

Seit das “Friends” Reunion Special im Fernsehen lief, bin ich wieder im Fieber. Ich suchte gerade alle alten Folgen und dabei ist mir speziell in den ersten Folgen 

aufgefallen, dass die weiblichen Protagonisten häufig Shirts tragen, die einen überlappenden V-Ausschnitt tragen. 

Ein kleines Detail, aber eines, das auffällt. Also möchte ich auch so ein Shirt, cool und ein bisschen oversized für den Sommer.

Nach Sichtung geeigneter Schnitte fällt mir KAENA auf. Lässig, ein bisschen oversized, tiefer V-Ausschnitt. Das ist mein Schnitt!

Vorder- und Rückteil habe ich schon an der Schulter verbunden und die Seitennähte geschlossen. Für den Ausschnitt habe ich noch den Ausschnitt Streifen zugeschnitten, in der Länge 3 cm dazugegeben. 

Zunächst nähst Du eine Hilfsnaht mit knapp nähfüßchenbreitem Abstand zum Ausschnitt.

Nun schneidest Du die Spitze des Ausschnitts ein. Achte darauf, dass Du die Naht selbst nicht einschneidest.

 

Nimm Dir nun den Ausschnitt Streifen. Falte ihn der Länge nach links auf links. Lege dann den Streifen passend zum Ausschnitt. 

Die Enden des Ausschnittstreifens überlappen. Die offenen Kanten des Streifens zeigen nach außen.

Die offenen Kanten werden nun knappkantig abgesteppt, so dass der Ausschnittstreifen geschlossen ist.

Stecke den Streifen rechts auf rechts auf den Ausschnitt. Die Spitze des Ausschnittstreifens trifft exakt auf die eingeschnittene Spitze des Ausschnitts.

Der Streifen wird ringsherum festgesteckt. So sieht das nun aus.

Der Streifen wird nun genau auf der Hilfsnaht an das Shirt genäht.

Eine Besonderheit gibt es an der Spitze, hier kommt nun der Einschnitt zur Geltung.

Der Ausschnitt wird ein wenig gedehnt beim Nähen der Spitze, so dass Du hier nicht “ums Eck” nähst, sondern eine Gerade hast. Das siehst Du gut auf dem Bild.

Und schon ist der Ausschnitt fertig. Gar nicht schwierig oder?

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *