fbpx

Pattern Hack LAHELA Mini

LAHELA Kleid

Meine Tochter lieeeeebt Kleider. Im Probenähen für den Jumpsuit LAHELA Mini habe ich deshalb auch Kleider aus dem Schnitt gebastelt. Und weil das eine tolle Variation ist und super süß aussieht, möchte ich das mit euch teilen 🙂

Aus Jumpsuit wird Kleid

Zunächst nähst Du das Oberteil Deiner Wahl nach Anleitung. Hier habe ich das Shirt mit Knopfleiste genäht.

Miss die Breite des Shirts an der unteren Kante. Möchtest Du, wie ich, ein schwingendes Rockteil (ich zitiere mal das kleine Stadtkind: “Mama, schau, das dreeeeeeht!”), nimm den Wert mal 2 . Das ist deine Rockbreite. Die Länge ist auch Deiner Wahl überlassen, ich habe hier eine Knielänge genäht. Möchtest Du einen schmaleren Rockteil, nimm die Breite mal 1,5.

Beispiel: Breite des Oberteils (einfach): 30 cm. 30×2 (schwingender Rock) = 60cm 

Lege die Rockteile rechts auf rechts aufeinander und schließe die Seitennähte.

Nun wird der obere Teil des Rocks gerafft. Dazu ziehst Du eine Naht (Fadenspannung 0, Stichlänge 5,0) am oberen Rand des Rockes.

Anfang und Ende der Naht nicht verriegeln.

Durch das Ziehen am Garn rafft sich der Stoff.

Raffe ihn auf die Breite des Oberteils. So sieht der Rockteil nun aus.

Der Tunnel wird nun, wie in der Anleitung von LAHELA beschrieben, an den Rock genäht und mit dem Oberteil verbunden. Gummiband einziehen, fertig ist das Sommerkleid 🙂

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *