fbpx

Pattern Hack: aus Shirt wird Kleid

Ich habe euch ja schonmal erzählt, dass das kleine Stadtkind gern in meinen Stoffen stöbert oder, völlig selbstverständlich erwartet, dass jedes genähte Werk, das von der Nadel hüpft, für sie bestimmt ist. Häufig gibts dann auch mal ein langes Gesicht, wenn ich einen Stoff verarbeite, in den sie sich schockverliebt, von dem ich aber nur noch ein paar Zentimeter übrig habe.

Unsere Sommerlösung, die nun auch in den Herbst einziehen darf, sind Kleider, die ich aus einem Shirt gebastelt habe. Dafür reichen meist ein paar Reste, für den Rockteil kann man wunderbar einen anderen Stoff kombinieren. Das Stadtkind machen meine DIY Kleider happy, und da ihr immer wieder danach gefragt habt, zeig ich euch heute mal, wie das funktioniert.

Zutaten DIY Kleid

  • Stoffreste aus Jersey, Sweat, Strick etc für das Oberteil ca 0,5 m (bei verschiedenen Stoffen oder kurzarmversion ggf auch weniger)
  • passenden Kombistoff Rockteil ca. 0,5 m (je nach Größe und gewünschter Rocklänge auch weniger oder ein bisschen mehr)
  • Schnitt für ein Shirt (ich habe hier YAEL genommen, es eignen sich aber auch LIAM oder CASUAL BUTTONS oder jeder andere Shirt Schnitt. Wichtig ist, dass er nicht zu weit ist

Anleitung

Los gehts. Schneide das Shirt nach Anleitung zu. Vorder- und Rückteil des Shirts kürzt Du  in der Länge  5 cm unter der Achsel.  Bei kleineren Kindern, oder wenn Du die Empirelinie gern weiter im Brustbereich haben möchtest, kannst Du auch schon 3 cm unter der Achsel kürzen. Wichtig ist nur, dass der Schnitt unterhalb der Achsellinie verläuft. 

Du nähst das nun cropped Shirt nach Anleitung erstmal fertig.

Weite Rockteil = 2x Weite Shirt

Miss nun die Breite des Shirts an der Schnittkante unter Achsel. Der Rockteil sollte in der Weite doppelt so breit sein wie die Weite des Shirts.

Beispiel: Weite des Shirts 25 cm -> Rockweite 25 x 2 = 50 cm. 

Für die passende Länge miss Einfach das Kind oder nimm ein passendes Kleid zur Hilfe.

Der Rockteil wird 2x zugeschnitten (gegengleich)

Lege die Rockteile rechts auf rechts und schließe die Seitennähte. 

An der oberen Kante ziehst Du 2 parallele Kräuselnähte und raffst den Rockteil so lange, bis er der Weite des Shirts entspricht.

Wende den Rock auf links und stülpe das Oberteil hinein. Das Shirt liegt nun “auf dem Kopf stehend” rechts auf rechts im Rock. Stecke es rundherum fest.

Achte darauf das die Seitennähte des Rockes auf die Seitennähte des Shirts treffen.

Nähe Shirt und Rock mit Overlock oder Zickzack Stich zusammen.

Tadaa, fertig ist Dein DIY Kleid 🙂

Die passenden Stoffe kannst Du übrigens auch im Shop kaufen 🙂 

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *