TUTORIAL #4 „Sara`s Underpants“ Boy & Girl Gr. 92 – 110

TUTORIAL #4

Ihr habt noch eine Menge Stoffreste und wisst nicht, wohin damit? Hier kommt die Lösung! In 15 Minuten habt ihr coole und individuelle Unterhosen für eure Kids genäht.

Du benötigst:

  • Stoffreste Jersey
  • Wäschegummi oder Bündchenstoff
  • Nähmaschine
  • Schere
  • Garn

Du kannst für den Bauchbund und die beiden Beinbündchen wahlweise Wäschegummi oder Bündchenstoff verwenden. Messe dir dafür den Umfang an der Unterhose (Bauchbund, Beinbündchen) jeweils aus und nehme die Länge x 0,7. So hast du das fertige Maß ( ist dein Kind sehr schmal oder etwas fester, messe das Kind nochmals aus). Nimmst du Bündchenstoff, empfehle ich, beim Bauchbund eine Breite des Bündchens von 5 cm (2,5 cm im Bruch) und bei den Beinbündchen eine breite von 4 cm (2 cm im Bruch).

Die Nahtzugabe ist bereits enthalten.

Beispiel für die Version mit Wäschegummi bei der Jungs-Unterhose.

Beispiel für die Version mit Bündchenstoff bei der Mädchen-Unterhose.


ANLEITUNG UNTERHOSE JUNGS

Zuerst druckst du dir das SM aus und klebst die 3 Blätter aneinander. Schneide dir die gewünschte Größe aus und schneide dir den Stoff zu. Beachte den Fadenlauf und ggf. das Muster deines Stoffes.

IMG_2380

So sieht der Zuschnitt aus:

IMG_2381

Nähe zuerst die beiden Vorderteile rechts auf rechts aufeinander, sodass unten in der Mitte ein kleines „V“ entsteht.

Lege dir das hintere Teil der Unterhose rechts auf rechts, wie abgebildet, auf das vordere Teil.

IMG_2385

Stecke die kurze, untere Seite schön rund in das „V“ des Vorderteils und  stecke gut fest und nähe es zusammen. Hier siehst du das Vorderteil:

IMG_2386

Von rechts sieht es nun so aus:

IMG_2387

Klappe die Unterhose jetzt einmal rechts auf rechts nach oben und nähe zuerst die linke, dann die rechte Seitennaht der Unterhose zusammen. Beachte: Das hintere Teil der Hose ist breiter als das vordere Teil.

IMG_2388

Sieht auf rechts gewendet schon aus wie eine Unterhose:

IMG_2389

Nimm dir den zugeschnittenen Wäschegummi zur Hand und verschliesse die kurze Seite gut.

IMG_2390

Wäschegummi nun rechts auf recht über die Unterhose stülpen und gut feststecken. Achte darauf, den Gummi während des Stecken und dem Annähen schön gleichmäßig zu dehnen.

IMG_2394

Der angenähte Wäschegummi:

IMG_2395

Bereite dir die beiden Wäschegummis für die Beinbündchen vor. Auch diese hast du dir vorher ausgemessen und auf die entsprechende Länge zugeschnitten. Auch hier einmal mittig rechts auf rechts falten, die kurze Seite verschliessen und wie beim Bauchbund, annähen.

IMG_2396

Du kannst die Nähte der Unterhose jetzt noch von außen mit einem elastischen Stich absteppen oder mit einem Zierstich oder einem Coverstich verzieren.

IMG_2398

Fertiges Beispiel:

IMG_2400


ANLEITUNG UNTERHOSE MÄDCHEN

Schneide dir auch hier die gewünschte Größe zu. Beachte den Fadenlauf und ggf. das Muster deines Stoffes.

IMG_2407

Lege das Vorderteil rechts auf rechts auf das Hinterteil und verschliesse die kurze Nah an der unteren Seite.

IMG_2408

Ziehe das Höschen (immer noch rechts auf rechts) nun ein wenig nach oben und verschliesse die linke und die rechte Seitennaht.

IMG_2409

Das Bündchen habe ich hier aus Bündchenstoff gewählt, die Breite beim Bauchbund beträgt 5 cm (2,5 cm im Bruch). Das Bündchen der Länge nach mittig rechts auf rechts falten und die kurze Seite mit einer Naht verschliessen.

IMG_2410

Das Bündchen wenden und zum Ring formen. Mit der offenen Kante nach oben rechts auf rechts über das auf rechts gewendete Höschen stülpen und gut feststecken. Dehne das Bündchen auch hier wieder leicht und gleichmäßig beim annähen.

IMG_2412

Sieht dann so aus:

IMG_2413

Dasselbe machst du jetzt mit den vorbereiteten Beinbündchen:

IMG_2414

Auch hier wieder gut fest stecken und gleichmäßig beim annähen dehnen.

IMG_2415

Das fertige Höschen für Mädchen.

IMG_2416

Jetzt kannst du auch hier die Nähte von außen noch mit einem elastischen Stich oder Coverstich von außen absteppen und/oder verzieren. Selbstverständlich kannst du die Breite der Bündchen nach persönlichem Geschmack gerne variieren.

HIER gehts zum Schnittmuster für die Höschen.

Viel Spaß mit meinem Tutorial und bei der Resteverwertung.

Über einen Kommentar freue ich mich sehr,

eure Tanja ♥

7 thoughts on “TUTORIAL #4 „Sara`s Underpants“ Boy & Girl Gr. 92 – 110

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.