FlUGHAFEN ZÜRICH RUNDFAHRT / AUSFLUG MIT KINDERN

AUSFLUG MIT DEN KIDS AN DEN FLUGHAFEN ZÜRICH INKL. RUNDFAHRT

 

An verregneten Wocheneden im Sommer fällt es uns immer ein wenig schwer, ein geeignetes Ausflugsziel zu finden. Für das Hallenbad und den Indoor-Spielplatz ist es eindeutig zu warm und auch Kino mit einem 3,5-jährigen Kind stelle ich mir nicht besonders spannend vor, zumal der Mini es nicht einmal schafft, die 15 Minuten Abends beim Sandmann dran zu bleiben 🙂

Wie ich schon mehrfach erwähnt hatte, liebt unser Mini ja alles was mit Flugzeugen, Zügen, Traktoren und sonstigen Maschinen zu tun hat. Da wir auf dem Land leben, schön am Ortsrand, mit vielen Feldern und viel Wald in direkter Nachbarschaft und zufällig in der Einflugschneise vom Zürcher Flughafen liegen, ist er da auf jeden Fall bestens versorgt!

Wir fahren jede Woche ca. 2-3 Mal an den Flughafen, sei es um ein wenig zu spazieren, einfach nur ein Eis zu essen… oder um den Flughafen mit unseren Fahrrädern zu umrunden (eine super Strecke, ca. 20 km lang und ohne nennenswerte Steigungen .. also für jeden machbar … und es finden sich überall genügend Parkplätze, wo man sein Auto abstellen kann).

Dieses Mal hat es uns auf die Besucherterrasse verschlagen um die großen Flieger aus der Nähe zu betrachten und wir haben spontan beschlossen, nach Jahren (seit Junior auf der Welt ist, denn die Rundfahrt dauert ca. 1,5 Stunden im Bus und das wäre ihm als Kleinkind vermutlich zu langweilig gewesen) mal wieder eine Rundfahrt über das Flughafengelände zu machen.

DSC_0044

Angekommen auf der Terrasse gab es für ihn natürlich kein Halten mehr:

DSC_0045

Ab ans Geländer und erst mal schauen, ob da was gescheites steht:

DSC_0051

 

DSC_0049

Ein paar kleine Maschinen waren gerade am Rollen:

DSC_0050

Hier war gerade Boarding:

DSC_0047

Und hier kommt gerade eine Maschine angerollt…

DSC_0054

… und immer näher…

DSC_0055

… und näher …

DSC_0061

.. und Stop! Der Pilot hat sogar gewunken 🙂

DSC_0063

Der Tower des Flughafen Zürich:

DSC_0066

Hier seht ihr eine brandneue Boing 777 der SWISS:

DSC_0069

Auch immer gut zu wissen:

DSC_0070

Die Firma Gategourmet beladet das Flugzeug mit lauter Köstlichkeiten:

DSC_0073

Und der tolle Spielplatz auf der Besucherterrasse musste von meinen Männern natürlich auch inspiziert werden:

DSC_0075

Unser Teenie-Kind fand das ganze jetzt nicht ganz soooo spannend 😉

DSC_0077

Abflug nach ….. ja wohin denn überhaupt?

DSC_0079

Dann ging endlich die Rundfahrt los … und genau in diesem Moment hat es angefangen, wie aus Kübeln zu gießen!

DSC_0082

Der Bus fuhr zuerst ans Pistenkreuz … also mitten auf die Piste! Dort durften wir alle aussteigen und die startenden Flugzeuge aus nächster Nähe bestaunen. Für Junior war das natürlich der Hammer und er kam aus staunen gar nicht mehr raus.

DSC_0095

 

DSC_0099

Die Helvetic-Maschine ist hier mit den vorderen Rädern schon im der Luft:

DSC_0101

Auch hier hebt die Maschine gerade ab:

DSC_0108

 

DSC_0110

Und tschüssi ….

DSC_0111

 

DSC_0112

 

DSC_0114

 

DSC_0120

Hier eine ältere 777, die beim Start einen wahnsinnigen Lärm verursacht hat:

DSC_0129

Beim Pistenkreuz gibts auf dem Boden ein eingezeichnetes „Pistenkreuz“… auf dem alle Start-und Landebahnen eingezeichnet sind:

DSC_0132

Hier leider nur ein Bild aus dem Bus …. auf dem Pisten-Gelände des Flughafens gibts kein Rechts vor Links… sondern es heißt: Das Flugzeug hat IMMER Vorfahrt 🙂

DSC_0138

Und schon rollt sie vor dem Bus vorbei:

DSC_0140

Wir haben dann im Bus von unserem Guide wirklich sehr viel erfahren, die Werften, die Feuerwehr, das Gerätehaus und noch vieles mehr gesehen und sehr ausführlich erklärt bekommen. Leider war es aus dem verregneten Bus unmöglich, schöne Bilder zu machen.

DSC_0148

Dann haben wir uns entschlossen, spontan beim Dock E (das neue Dock) auszusteigen und die dortige Besucherterrasse noch zu besuchen… denn, der A380 sollte dort gleich landen und wir wollten uns den mal genauer anschauen, würden wir kommende Woche  doch auch das erste Mal mit diesem Mega-Flugzeug fliegen!

Gelandet ist er schon mal…

DSC_0150

Hinter den Bäumen kommt er angerollt:

DSC_0160

Also .. ich muss sagen, er ist wirklich, wirklich RIESIG! Eine ganz andere Hausnummer als so ein „normales“ Flugzeug! Ich bin schon gespannt auf unseren Flug 🙂

DSC_0166

Dann haben wir noch ein paar weiter Flugzeuge angeschaut, während wir auf unseren Shuttle zurück zur Besucherterrasse warteten:

DSC_0171

 

DSC_0156

 

DSC_0157

 

DSC_0174

 

Trotz Dauerregen und einer nicht so tollen Sicht aus dem Bus, war die Tour sehr informativ und ist auch für Kinder sehr interessant. Man erfährt viel, es ist kurzweilig und es gibt immer was zu schauen und zu entdecken!

Für Kinder unter 3 würde ich diese Rundfahrt nicht empfehlen, da würde ich einfach an der Landebahn einer der beiden Parkplätze nutzen und die Flugzeuge, die ganz knapp über die Köpfe hinweg fliegen, beobachten oder die Zuschauerterrasse besuchen! Denn auch da gibt es eine Menge zu sehen und zu entdecken 🙂

Ich hoffe, euch hat mein Beitrag gefallen und bei Fragen dürft ihr mich gerne über die Kommentare oder per email kontaktieren.

Bis bald,

eure Tanja ♥

2 thoughts on “FlUGHAFEN ZÜRICH RUNDFAHRT / AUSFLUG MIT KINDERN

  1. Hallo liebste Tanja,

    was für ein toller Bericht. Auch wir sind sehr gerne am Flughafen und meine 3 Jungs liebe es dort. Da wir nicht weit von dir wohnen (Bülach), sind deine Ausflugtipps immer perfekt für uns. Mach weiter so und wir wünschen dir gute Ferien.

    Viele Grüsse aus der Schweiz sendet dir

    Babette

    1. Liebe Babette,

      das freut mich aber sehr! Ja, wir lieben es auch dort zu sein 🙂 es gibt so viel zu entdecken und auch für uns Eltern ist es immer wieder schön!

      Ganz liebe Grüße Tanja

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.