#1 TUTORIAL/FREEBOOK Shirt Julez für Neugeborene & Puppen


Hier kommt mein erstes Tutorial #1 für euch!

 

Das Shirt Julez gibts ab sofort als Babyversion in der Größe 50/56 als Freebook im Shop. Natürlich könnt ihr das Freebook auch verkleinern, so macht ihr euren kleinen Puppenmamis sicherlich eine große Freude♥

Falls ihr das SM auf die gewünschte Puppengröße  verkleinern wollt empfehle ich, den Dreisatz anzuwenden. Dazu benötigt ihr die „Größe/Länge“ eurer Puppe. So wird der Schnitt für jede Größe passend.  Zur Berechnung der Druckergröße per Dreisatz findet ihr viele hilfreiche Tools im Internet.

Ihr benötigt:

  •  Jersey oder dünnen Sommersweat
  • Bündchenstoff
  • Schere
  • Nähmaschine
  • Bei Bedarf etwas Tüddelkram

Maße der Bündchen Größe 50/56 (im Bruch zuschneiden):

Bauchbund: 20 cm x 7 cm

Halsbund: 10 cm x 5 cm

Armbündchen: 6 cm x 5 cm

ANLEITUNG

Zuerst klebt und schneidet ihr euch die Schnittteile zurecht.


IMG_7573

 

 

So sieht der Zuschnitt aus:

IMG_7575

 

 

Vorder- und Hinterteil wie abgebildet rechts auf rechts aufeinander legen und die Schulternähte schliessen.

IMG_7576

 

 

Aufklappen und wie auf dem Bild mit der rechten Seite nach oben zeigend vor dich legen.

IMG_7577

 

 

Markiere dir die Ärmelmitte und stecke diese auf der bündig auf der Schulternaht fest.

IMG_7578

 

 

Fixiere die linke und rechte Ärmelseite mit Nadeln und stecke den Ärmel schön „rund“ fest. Dasselbe machst du auf der anderen Seite mit dem Ärmel.
IMG_7579

 

Das Shirt links wieder rechts auf rechts wenden und bündig übereinander legen. Stecke die Seiten vom Ärmel ausgehend bis zum Bauchbund gut fest ( Achselnähte müssen genau aufeinander treffen) und nähe diese in einem Rutsch fest.

IMG_7580

 

 

Shirt auf rechts wenden.

IMG_7583

 

 

Die Bündchen der Länge nach rechts auf rechts mittig falten und die Kanten verschliessen. Danach die Bündchen zum Ring umstülpen.

IMG_7584

 

 

Das Bauchbündchen mit der offenen Kante nach unten zeigend über das Shirt legen, gut feststecken und in einem Rutsch annähen. Dasselbe machst du mit den Arm- und mit dem Halsbündchen.

IMG_7585

 

Dein Shirt ist fertig. Viel Spaß damit!

Bildschirmfoto 2015-11-17 um 11.33.35

 

Das Freebook bekommst du hier.

Das SM Shirt Julez in den Größen 62-68 bis 134/140 erhältst du bis Sonntag zum Schnäppchenpreis hier.

Ich wünsche euch viel Spaß beim Nähen. Ich freue mich über eure Kommentare und natürlich auch, wenn ihr es weiter sagt!

Bis bald,

Tanja

7 thoughts on “#1 TUTORIAL/FREEBOOK Shirt Julez für Neugeborene & Puppen

  1. Hallo, erstmal VIELEN DANK für dieses zuckersüße Shirt !! Leider verzweifel ich grad und verschnipple mein Bündchen 🙁 wenn ich im nicht im Bruch zuschneide müsste ich doch folgende Werte haben oder? Bauch: 40*14, Hals : 20*10 und Arm: 12*10 da wirkt mir der Halsbund so eng das ich ihn kaum über den Puppenkopf (34) bekomme.

  2. Vielen lieben Dank für das tolle und einfach zu nähende Schnittmuster.Ich habe gerade daraus 2 lieblings Shirts genäht. <3
    LG Yvonne

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.