TUTORIAL / FREEBOOK #8 MÜTZE JOEY

Tutorial Mütze JOEY / KU 38-54 

 

Ich wünsche euch einen wundervollen 4. Advent und  habe euch heute wieder ein kleines Tutorial für eine kuschlige Wintermütze  mitgebracht.

Du benötigst:

Jersey oder Sweat für die Außenmütze ca. 30 x 40 cm (maximaler Stoffverbrauch)

Stepper, Sweat oder Teddyplüsch für die Innenmütze ca. 30 x 40 cm (maximaler Stoffverbrauch)

Eine Nahtzugabe von 0,7 cm ist enthalten. Passe diese ggf. an die Einstellungen deiner Maschine an.


Schneide dir die Teile der Außenmütze und der Innenmütze je 1 x gegengleich zu:

Lege nun die beiden Teile der Innenmütze rechts auf rechts aufeinander ….

… und verschließe die Außenseiten mit einer Naht:

Lege die Mütze wie abgebildet vor dich hin, stecke die oberen Seiten aufeinander …

… und schließe die Kante mit einer Naht. Verriegle die Nahtenden gut.

Dasselbe machst du nun mit der Außenkapuze.

Jetzt steckst die beide Mützenteile rechts auf rechts ineinander. Achte hier unbedingt darauf, dass der größere Ausschnitt (vordere Seite) der Innenkapuze auf dem größeren Ausschnitt (auch vordere Seite) der Außenkapuze liegt. Stecke beide Mützenteile gut und sauber zusammen ….

…. und nähe die Mützen in einem Schwung aneinander. Belasse hier unbedingt an der hinteren Seite der Mütze eine Wendeöffnung von ca. 10 cm.

Wende die Mütze nun durch die Öffnung und schlage die Stelle an der Wendeöffnung wie abgebildet nach innen  ein …

…. und stecke es sauber zusammen. Verschließe die Stelle mit dem Matratzenstich oder knappkantig mit einer Naht deiner Nähmaschine.

Deine Mütze ist fertig. Du kannst diese natürlich auch noch mit einem coolen Bommel ausstatten oder beplotten. Deiner Phantasie sind hier keine Grenzen gesetzt. Den Schnitt findest du HIER. 

Drucke dir den Schnitt auf 100 % oder in „tatsächlicher Größe“ aus, schneide dir den Kleberand ab und verbinde beide Schnittteile mit einem Tesa oder ähnlichem.

Ich wünsche euch viel Spaß beim Nähen und bis bald,

eure Tanja ♥


Stoff außen: Doodle Stripes by Sara & Julez (coming soon)

Stoff innen: Stepper aus meinem Fundus

12 thoughts on “TUTORIAL / FREEBOOK #8 MÜTZE JOEY

    1. Liebe Antje
      Eine Mütze sollte aus dehnbaren Stoffen genäht werden, da sie sonst nicht schön am Kopf sitzt, oder du bekommst sie erst gar nicht aufgesetzt.
      Herzliche Grüsse, Kerstin

  1. Vielen lieben Dank, bei dem Wetter genau das richtige.
    Beim Schnittmuster finde ich kein Kontrollkästchen, wird dann das Logo ausgemessen? Und falls ja, wie groß muss das sein?
    Schönen 4. Advent und besinnliche Weihnachten
    Julia

    1. Hallo liebe Julia,

      ups…das Kontrollkästchen ist wohl irgendwie rausgerutscht! Werden das morgen gleich neu einfügen. Du kannst dir den Schnitt dann einfach nochmals im Kundenkonto downloaden. Wenn du aber auf 100 Prozent oder tatsächliche Größe druckst, dann passt das auch heute schon 🙂

      Ganz liebe Grüße Tanja

      1. Liebe Tanja es ist immer wieder nett das du so schöne Freepooks machst .Vielen Dank
        Leider konnte ich es nicht in original Grösse ausdrucken. Obwohl ich es richtig einstellte. Janu grüsse Brigitte

      2. Liebe Brigitte,

        um welches Ebook handelt es sich denn? Wenn du „tatsächliche“ Größe oder 100 % einstellst, sollte es funktionieren 😀

        Ganz liebe Grüße Tanja

  2. Vielen Dank für das Tutorial und die viele Arbeit die dahinter steckt. Ich werde es gleich ausprobieren
    Einen gemütlichen 4. Advent,
    Katrin

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.