AUSFLUG MIT KINDERN – TRAKTORMUSEUM BODENSEE

 

AUSFLUG INS TRAKTORMUSEUM AM BODENSEE

Ich komme heute gleich schon mit dem nächsten Ausflugtipp hinterher. Jaaa … manchmal wollen wir hier einfach raus …etwas sehen …zusammen unternehmen! Zuhause ist es zwar auch wunderschön … aber ihr kennt das bestimmt 🙂

Vor einiger Zeit erzählte mir mein Mann, dass es am Bodensee ein neues Traktormuseum gibt! Ahja .. wirklich sehr interessant …das war mein erster Gedanke! Brauch ich nicht … hihi!

Trotzdem machten wir uns vor ein paar Tagen auf den Weg, genau dieses Museum zu besuchen. Der Mini war voller Begeisterung, die Große eher nicht…aber für ein 13 – jähriges Teenie-Mädchen ( mich eingeschlossen, obwohl ich schon lange keine Teenie mehr bin)  gibt es ganz sicher spannenderes 🙂

Meine Erwartung von diesem Museum war (wie so oft, bei solchen Museen), dass dort irgendwie 10 alte, verrostete Traktoren stehen würden und wir uns später darüber ärgern würden, dort überhaupt hingefahren zu sein.

Falls es gar nichts sein sollte, wären die Alternativen (im selben Ort) die Pfahlbauten oder das Reptilienhaus gewesen.

Dort angekommen, waren wir von der gepflegten Anlage gleich begeistert. Man konnte vom Innenhof sogar auf den Bodensee blicken … einfach herrlich!

Am Eingang begrüßte uns der erste Oldtimer, der auch gleich fachmännisch gemustert wurde:

IMG_3199

Im Innenhof standen ein paar einzelne Traktoren, auf die man sich auf setzten durfte:

IMG_3198

 

IMG_3197

Das Museum liegt im „Keller“, also genau unter dem riesigen Innenhof der Anlage und ist einfach nur riesig! Ich zeige euch nur eine kleine Auswahl … alles andere würde den Rahmen sprengen 🙂

IMG_3203

Die Traktoren und auch die vereinzelten Autos sind nach Baujahr/Jahrgang sortiert und ausgestellt. Auch eine Audiotour wird angeboten. Für Kids stehen Bobbycars, Traktoren, etc. bereit, so meistern sie das Museum spielend einfach!

IMG_3204

 

IMG_3205

 

IMG_3206

 

IMG_3211

Auch meine Teenie – Tochter fand alles auf einmal gar nicht mehr so uninteressant 🙂

IMG_3212

Alles ist wirklich sehr liebevoll restauriert, dekoriert und hergerichtet.

IMG_3213

Auch diverse Arbeitsgeräte der vergangenen Jahrzehnte sind ausgestellt:

IMG_3214

Ein Traktor in hellblau … damals schon sehr stylish:

IMG_3222

 

IMG_3223

Auch in altes Klassenzimmer war zu bestaunen:

IMG_3225

 

IMG_3228

Richtig tolle Traktoren gibts hier zu sehen:

IMG_3229

Auch für die Damen gibts interessantes zu sehen … alles was die moderne Hausfrau anno dazumal benötigte:

IMG_3233

Hier wurde gekocht:

IMG_3234

Persil … da weiß (wusste) man, was man hat:

IMG_3238

Hier wird es schon moderner:

IMG_3240

 

IMG_3241

Auch ganz wichtig:

IMG_3242

Den Kinderwagen hätte ich ja am liebsten mitgenommen:

IMG_3244

Auch das Haltestellenschild find ich absolut genial:

IMG_3245

Hier gabs alles, was die moderne Werkstatt damals benötigte:

IMG_3246

Was ist ein Hammer? Gute Frage bei dieser Auswahl:

IMG_3248

Jeder einzelne Traktor ist wahnsinnig liebevoll und bis ins Detail restauriert:

IMG_3251

 

IMG_3252

 

IMG_3253

Auch die Feuerwehr war bestens ausgerüstet:

IMG_3254

Ein Hausfrauentraum:

IMG_3257

Eine Schuhmacher-Werkstatt, so wundervoll und detailgetreu:

IMG_3260

Das war mein Lieblings – Traktor … „mint“ geht immer:

IMG_3262

Eine Werkstatt:

IMG_3263

 

IMG_3264

Ein Traktor schöner als der andere … und das sag ich, eine Frau:

IMG_3265

 

IMG_3266

 

IMG_3267

Sehr luxuriös, dieser Lanz:

IMG_3269

 

IMG_3271

Nach der Besichtigung durfte der Mini natürlich noch ausgiebig toben … das Geschrei, als wir ihn wieder runter holen wollten, war groß 🙂

IMG_3274

Im Innenhof gibts ein kleines Restaurant, wo wir uns im Anschluss natürlich noch gestärkt haben. Leckeres Essen, keine teuren Preise …. der Ausflug hat sich auf alle Fälle gelohnt. Und: Wir wollen wieder kommen .. alle 4 !

HIER findet ihr den Link zum Traktormuseum (Wikipedia)

HIER die Homepage des Museums mit allen wichtigen Infos und vielen weiteren Bildern und Videos.

Über einen Kommentar freue ich mich sehr und auch bei Fragen scheut euch nicht, mir eine email zu schreiben,

eure Tanja ♥

4 thoughts on “AUSFLUG MIT KINDERN – TRAKTORMUSEUM BODENSEE

  1. Hallo Tanja,

    ach wie schön die Bilder zu sehen. Vor 2 Jahren waren wir auch dort :). Da das Wetter im Urlaub recht wechselhaft war, war es uns eine Fahrt wert. Unserem damals 2,5 jährigen Sohn hat es auf jeden Fall super gefallen.
    Und auch für die Großen ist es definitiv sehenswert.

    LG Julia

    1. Liebe Julia,

      ja…absolut traumhaft und auf alle Fälle sehenswert, vor allem wenn das Wetter nicht so richtig mitspielt 🙂

      Ganz liebe Grüße Tanja

  2. Hallo,

    das sieht ja richtig cool aus. Da wir in Schaffhausen wohnen, haben wir es nicht sehr weit und werden dort demnächst mal vorbei schauen. Deinen Blog, der übrigens total Klasse ist, hab ich auf jeden Fall abbonniert. Mach weiter so.

    Beste Grüsse aus der Schweiz,

    Beate

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.